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Allgemeine Geschäftbedingungen

Sehr geehrter Patient, sehr geehrter Kunde,

 

Dieser Abschnitt widmet sich der wichtigen Aktualisierung des Datenschutzgesetzes und unserer Datenschutzpolitik, die am 1. September 2023 erfolgt ist.

 

Dieses Gesetz stärkt die Selbstbestimmung der Personen in Bezug auf ihre Daten und verpflichtet Flo-Homecare, die personenbezogene Daten zu schützen, die Transparenz zu erhöhen und die Rechte der Kunden/Patienten zu betrachten.

 

Für Flo-Homecare hat Ihre Privatsphäre Priorität und wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten weiterhin mit größter Sorgfalt und Respekt zu behandeln und dabei die neuen Vorschriften einzuhalten.

  

Wir verpflichten uns, unsere Prozesse transparent zu halten und die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Weitere Informationen zu unserer Datenschutzerklärung finden Sie im entsprechenden Abschnitt auf unserer Website:

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen: Flo-Homecare.

 

 

Flo-Homecare verpflichtet sich, alle vertraulichen Informationen streng vertraulich zu behandeln. Flo-Homecare darf vertrauliche Informationen nur nach vorgängigem schriftlichem Einverständnis der Kundin / des Kunden Dritten zugänglich machen.

Flo-Homecare verpflichtet sich, soweit notwendig, sämtliche Verbindlichkeiten aus vorliegender Vereinbarung mittels schriftlicher Vertraulichkeitsvereinbarung diesen Dritten zu überbinden.

Flo-Homecare verpflichtet sich, vertrauliche Informationen zu keinem anderen als dem in der Präambel erwähnten Zweck zu verwenden. Flo-Homecare verpflichtet sich, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, damit Unbefugte keinen Zugang zu vertraulichen Informationen erhalten. Hierzu gehören insbesondere die technischen und organisatorischen Maßnahmen gemäss

Flo-Homecare verpflichtet sich, vertrauliche Informationen nur jenen Mitarbeitern zugänglich zu machen, welche diese für die Erfüllung des in der Präambel erwähnten Zwecks benötigen und die sowohl während des laufenden Arbeitsvertragsverhältnisses als auch nach dessen Beendigung schriftlich und unbefristet zur Geheimhaltung verpflichtet sind.

Flo-Homecare verpflichtet sich, sämtliche ihm überlassenen Unterlagen und Datenträger, die vertrauliche Informationen enthalten, sowie gegebenenfalls davon erstellte Kopien auf erstes Verlangen und nach Wahl der Kundin / des Kunden vollständig herauszugeben oder zu vernichten.

Flo-Homecare verzichtet hiermit auf jegliche allenfalls bestehenden Retentions- oder Zurückbehaltungsrechte, gleich aus welchem Rechtsgrund. Die Vollständigkeit der Herausgabe oder Vernichtung ist schriftlich zu bestätigen.

Flo-Homecare meldet der Kundin dem Kunden eine Verletzung der Datensicherheit unverzüglich.

 

Soweit möglich hat die Flo-Homecare in der entsprechenden Meldung die folgenden Angaben zu machen:

  • die Art der Verletzung der Datensicherheit;

  • soweit möglich, deren Zeitpunkt und Dauer;

  • soweit möglich die Kategorien und die ungefähre Anzahl der vertraulichen Informationen;

  • die Folgen der Verletzung der Datensicherheit, einschliesslich der allfälligen Risiken für die betroffenen Patientinnen und Patienten;

  • die ergriffenen oder vorgesehenen Massnahmen zur Behebung des Mangels und zur Minderung dessen Folgen, einschließlich der allfälligen Risiken, sowie die Namen und Kontaktdaten einer Ansprechperson.

Allfällige, die Flo-Homecare oben genannte Angaben erst später zur Kenntnis gelangen, teilt er diese von sich aus unverzüglich der Kundin / dem Kunden mit.

Überdies erteilt Flo-Homecare der Kundin / dem Kunden sämtliche Auskünfte bezüglich der Verletzung der Datensicherheit unverzüglich und auf erste Anfrage der Kundin / des Kunden hin.

 

 

Termine, die nicht spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, können zu Ihren Lasten verrechnet werden (50 CHF). Wir bitten Sie uns rechtzeitig zu informieren.

 

Patienteninformation zum Umgang mit Personendaten

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, zu welchem Zweck die oben genannte Pflegefachperson Ihre Personendaten erhebt, speichert oder weiterleitet. Zusätzlich informiert Sie die Pflegefachperson über Ihre Rechte, welche Sie im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen können.

Die verantwortliche Stelle für die Bearbeitung Ihrer Personendaten und insbesondere Ihrer Gesundheitsdaten ist Flo-Homecare. Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Ihre Rechte im Rahmen des Datenschutzes wahrnehmen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an Flo-Homecare.

Die Bearbeitung (Erhebung, Speicherung, Verwendung sowie Aufbewahrung) Ihrer Daten erfolgt aufgrund des Behandlungsvertrages und gesetzlicher Vorgaben zur Erfüllung des Behandlungszwecks sowie zu den damit verbundenen Pflichten. Die Erhebung von Daten erfolgt einerseits durch die behandelnde Pflegefachperson im Rahmen Ihrer Behandlung. Andererseits erhalten wir auch Daten von weiteren Gesundheitsfachpersonen, bei denen Sie in Behandlung waren oder sind, falls Sie hierfür Ihre Einwilligung gegeben haben. In Ihrer Krankengeschichte werden nur Daten bearbeitet, die im Zusammenhang mit Ihrer medizinischen Behandlung stehen. Die Krankengeschichte umfasst die auf dem Patientenformular gemachten persönlichen Angaben wie Personalien, Kontaktdaten und Versicherungsangaben sowie unter anderem das im Rahmen der Behandlung durchgeführte Aufklärungsgespräch, erhobene Gesundheitsdaten wie Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde. Dauer der Aufbewahrung Ihre Krankengeschichte wird während Jahren nach Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Danach wird sie mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung weiter aufbewahrt oder sicher gelöscht bzw. vernichtet.

Weitergabe der Daten Ihre Personendaten und insbesondere Ihre medizinischen Daten übermitteln wir nur dann an externe Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt oder verlangt ist oder wenn Sie im Rahmen Ihrer Behandlung in die Weitergabe der Daten eingewilligt haben.

Die Übermittlung an Ihre Krankenversicherung bzw. an die Unfall- oder Invalidenversicherung erfolgt zum Zweck der Abrechnung der Ihnen gegenüber erbrachten Leistungen. Die Art der übermittelten Daten orientiert sich dabei an den gesetzlichen Vorgaben.

Die Weitergabe an kantonale sowie nationale Behörden (z.B. kantonsärztlicher Dienst, Gesundheitsdepartemente etc.) erfolgt aufgrund gesetzlicher Meldepflichten.

Die Weitergabe der notwendigen Patienten- und Rechnungsdaten an das Inkassobüro erfolgt zwecks Inkassos (Einziehen von fälligen Geldforderungen). Im Einzelfall, abhängig von Ihrer Behandlung und Ihrer entsprechenden Einwilligung, erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger (z.B. Labore, andere Gesundheitsfachpersonen).

Widerruf Ihrer Einwilligung Haben Sie für eine Datenbearbeitung Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben, können Sie eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen. Der Widerruf oder der Wunsch nach Änderung einer Einwilligung hat schriftlich zu erfolgen. Sobald die Pflegefachperson Ihren schriftlichen Widerruf erhalten hat und die Bearbeitung auf keine andere Rechtsgrundlage als die Einwilligung gestützt werden kann, wird die Bearbeitung eingestellt.

Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft zu Ihren Personendaten zu erhalten. Sie können Ihre Krankengeschichte einsehen oder auch eine Kopie verlangen. Die Herausgabe der Kopie kann kostenpflichtig sein. Allfällige Kosten, welche vom Aufwand der Erstellung der Kopie abhängen, werden Ihnen vorgängig bekannt gegeben.

Sie haben das Recht, Daten, welche die Pflegefachperson automatisiert bzw. digital verarbeitet, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Dies gilt insbesondere auch bei der Weitergabe von medizinischen Daten an eine von Ihnen gewünschte Gesundheitsfachperson. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Wenn Sie feststellen oder der Ansicht sind, dass Ihre Daten nicht korrekt oder unvollständig sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Berichtigung zu verlangen. Kann weder die Korrektheit noch die Unvollständigkeit Ihrer Daten festgestellt werden, haben Sie die Möglichkeit auf die Anbringung eines Bestreitungsvermerks.

Kontaktieren Sie mich

Wenn Sie weitere Informationen zu einer der Dienstleistungen benötigen, zögern Sie nicht, mich über das Online-Formular zu kontaktieren.

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© 2023 von Florence Bassi-Perriard.

Selbstständige Pflegefachfrau.

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